Haft-Befehl im Fall Nord-Stream

Im Jahr 2022 sind Gas-Leitungen in der Ost-See bei einer Explosion zerstört worden. Die Gas-Leitungen heißen Nord-Stream. Jetzt gibt es einen Haft-Befehl. Das heißt: Die Staats-Anwaltschaft will, das ein Mensch festgenommen wird. Es ist ein Mann aus dem Land Ukraine.

Blick aus einem Flugzeug: Auf dem Meer ist ein großer weißer Strudel zu sehen.
Auf der Ost-See steigt Gas aus einer zerstörten Leitung auf. (picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Uncredited)
Die Nord-Stream-Leitungen liegen auf dem Boden von der Ost-See. Durch sie ist Gas von Russland nach Deutschland geströmt. Im Jahr 2022 wurden die Leitungen durch Explosionen zerstört. Jetzt hat die Bundes-Anwaltschaft gesagt: Wir haben einen 1. Verdächtigen. Es ist ein Taucher. Er hat wahrscheinlich den Spreng-Stoff zur Leitung gebracht.
Die Bundes-Anwaltschaft hat auch gesagt: Der Verdächtige ist wahrscheinlich in dem Land Polen. Dort soll ihn die Polizei festnehmen. Die Polizei in Polen hat den Mann aber nicht gefunden. Wahrscheinlich ist er in die Ukraine zurückgegangen.
Die Regierung von der Ukraine sagt: Wir haben mit der Sprengung von den Gas-Leitungen nichts zu tun. Es war Russland. Die Ukraine und Russland sind im Krieg. Russland hat die Ukraine angegriffen.

Wörterbuch

  • Nord Stream 2

    Nord Stream 2 ist eine Gas-Leitung von Russland nach Deutschland. Es ist eine Unterwasser-Gas-Leitung. Sie sollte russisches Erd-Gas durch die Ostsee nach Deutschland transportieren. Wegen dem Krieg von Russland gegen das Land Ukraine transportiert sie aber kein Gas.

  • Staats-Anwalt oder Staats-Anwältin

    Ein Staats-Anwalt oder eine Staats-Anwältin kennt sich gut mit Gesetzen aus. Er oder sie arbeitet mit der Polizei zusammen. Er oder sie prüft, ob jemand etwas Verbotenes getan hat. Man sagt dann: Der Staats-Anwalt ermittelt. Der Staats-Anwalt darf nur dann ermitteln, wenn er gute Gründe hat, jemanden zu verdächtigen. Der Staats-Anwalt fordert vor Gericht eine Strafe für den, der etwas Verbotenes getan hat.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Polen

    Das Land Polen ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Die meisten Menschen in Polen sprechen Polnisch. Polen ist etwas kleiner als Deutschland. Das Land hat aber nur halb so viele Einwohner. Polen gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. Die Hauptstadt von Polen heißt Warschau.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

zum Wörterbuch