Sorge um Gas-Leitung

Durch die Leitung Nord Stream 1 kommt Gas aus Russland nach Deutschland. Jetzt wird kontrolliert, ob die Leitung gut funktioniert. Solange kommt kein Gas. Deutsche Politiker sind besorgt, ob Russland nach der Kontrolle wieder Gas schickt oder nicht.

Audio herunterladen
Die Nord-Stream-1-Leitung wird gerade kontrolliert, so wie jedes Jahr.
Teile von Nord Stream 1 (picture alliance/dpa)
Russland schickt schon seit Wochen viel weniger Gas als sonst durch die Leitung. Die russischen Behörden sagen: Das hat technische Gründe. In Deutschland vermuten aber viele Politikerinnen und Politiker: Russland liefert absichtlich weniger Gas. Denn Deutschland ist gegen den russischen Angriff auf die Ukraine. Die Überprüfung von der Leitung Nord Stream 1 soll 10 Tage dauern. Der deutsche Wirtschafts-Minister heißt Robert Habeck. Er sagt: Wir wissen nicht, was dann passiert. Wir müssen abwarten, ob dann wieder Gas kommt.
Deutschland will so schnell wie möglich unabhängig von Energie aus Russland werden. Dafür soll zum Beispiel das Gas aus anderen Ländern kommen. Noch ist nicht klar, wie schnell das klappt. Zur Zeit laufen vor allem die Vorbereitungen für den kommenden Winter. Der Wirtschafts-Minister sagt: Wir müssen alle etwas tun. Wir müssen die Gas-Speicher füllen und möglichst viel Energie sparen.

Wörterbuch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Krieg

    Von Krieg spricht man, wenn Staaten miteinander im Streit sind. Sie wollen mit Gewalt einen anderen Staat zu etwas zwingen. Manchmal sind es nicht Staaten, sondern große Gruppen von Menschen, die Krieg führen. Krieg zerstört vieles, zum Beispiel Häuser und Straßen. Und meistens sterben auch viele Menschen.

zum Wörterbuch