Zu wenig Inklusion in Deutschland

In Deutschland haben Menschen mit Behinderung immer noch nicht die gleichen Rechte wie Menschen ohne Behinderung. Das hat das Deutsche Institut für Menschen-Rechte festgestellt. Das Institut sagt: Menschen mit Behinderung dürfen in Deutschland nicht überall dabei sein.

Audio herunterladen
Ein Kind mit Down-Syndrom beugt sich lachend zu einem Kind im Roll-Stuhl vor.
Kinder mit geistigen Behinderungen werden oft in Sonder-Schulen unterrichtet. (imago / photothek / Ute Grabowsky / photothek.net)
Oft bleiben Menschen mit Behinderung unter sich: Es gibt zum Beispiel Sonder-Schulen nur für Kinder mit Behinderung. Es gibt Werk-Stätten, in denen nur Menschen mit Behinderung arbeiten. Viele Menschen mit Behinderung leben in speziellen Heimen oder Wohn-Einrichtungen.
Deutschland hat aber bereits vor einigen Jahren einen Vertrag unterschrieben. Der Vertrag ist von der UNO. Darin steht: Menschen mit Behinderung haben das Recht, bei allem dabei zu sein. Zum Beispiel sollen Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam Unterricht haben. Das nennt man Inklusion.

Das Deutsche Institut für Menschen-Rechte findet: Die Inklusion in Deutschland ist in vielen Bereichen nicht gut genug. Menschen mit einer Geh-Behinderung können sich zum Beispiel nicht immer aussuchen, zu welcher Arzt-Praxis sie gehen wollen. Denn nur jede 10. Arzt-Praxis ist barriere-frei. Geh-behinderte Menschen können also nur in eine Praxis gehen, in der man am Eingang keine Treppen steigen muss. Oder in der die Türen breit genug für Roll-Stühle sind.

Wörterbuch

  • Inklusion

    Inklusion bedeutet: Menschen mit einer Behinderung und Menschen ohne Behinderung leben zusammen. Menschen mit Behinderung können dieselben Schulen wie Menschen ohne Behinderung besuchen. Sie können auch gemeinsam arbeiten und wohnen. Menschen mit Behinderung gehören zur Gesellschaft dazu.

  • Behinderung

    Wenn ein Mensch eine Behinderung hat, ist etwas an ihm anders als bei den meisten anderen Menschen. Durch eine Behinderung wird manches im Leben schwieriger. Es gibt ganz unterschiedliche Behinderungen. Sie können alle Körper-Teile betreffen. Oder das Denken oder Fühlen.

  • UNO

    Die UNO heißt auch "die Vereinten Nationen". Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben gemeinsame Ziele. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln, oder sie kann auch Soldaten in das Land schicken.

  • Menschen-Rechte

    Menschen-Rechte nennt man die Grund-Rechte, die alle Menschen haben. Dazu gehört zum Beispiel, dass jeder Mensch leben darf. Niemand darf einen anderen Menschen töten oder verletzen. Auch die Meinungs-Freiheit ist ein Menschen-Recht: Jeder darf frei sagen, was er denkt. Die UNO hat die Menschen-Rechte in einer "Allgemeinen Erklärung der Menschen-Rechte" aufgeschrieben. Aber die Menschen-Rechte werden nicht in allen Ländern eingehalten.

zum Wörterbuch