
Der Nobel-Preis für Frieden wurde in der Stadt Oslo in dem Land Norwegen verliehen. Bekommen hat ihn eine Organisation aus dem Land Japan. Sie heißt "Nihon Hidankyo". Die Organisation setzt sich gegen Atom-Waffen ein. In dem Jahr 1945 wurden zwei japanische Städte von Atom-Bomben getroffen. Die Städte heißen Hiroshima und Nagasaki.
Viele Mitglieder von "Nihon Hidankyo" haben das als Kinder erlebt. Einer von ihnen ist Terumi Tanaka. Er war damals 13 Jahre alt. Bei der Verleihung von dem Friedens-Nobel-Preis hat er von seinen schrecklichen Erlebnissen erzählt. Tanaka hat gewarnt: Auch heute können Atom-Waffen Schreckliches anrichten.
Die anderen Nobel-Preise wurden in dem Land Schweden vergeben. Die Haupt-Stadt von Schweden ist Stockholm. Den Nobel-Preis für Literatur hat die Schriftstellerin Han Kang bekommen. Sie kommt aus dem Land Süd-Korea. Auch die Nobel-Preise in den Bereichen Physik, Chemie und Medizin wurden vergeben.