Nobel-Preis für Impf-Stoff-Forscher

Der Nobel-Preis ist der wichtigste Preis für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Den Nobel-Preis für Medizin bekommen dieses Jahr 2 Impf-Stoff-Forscher. Ihre Forschung war wichtig für den Impf-Stoff gegen das Corona-Virus.

Audio herunterladen
Die Forscher Katalin Kariko und Drew Weissman sind auf einem Bild-Schirm zu sehen.
Katalin Kariko und Drew Weissman bekommen den Nobel-Preis für Medizin. (IMAGO / TT )
Die beiden Forscher sind die Ungarin Katalin Karikó und der US-Amerikaner Drew Weissman. Sie haben zusammen in den USA gearbeitet. Sie haben sich mit mRNA befasst. mRNA spielt bei der Produktion von Proteinen im Körper eine wichtige Rolle. Das Komitee vom Nobel-Preis hat gesagt: Die 2 Wissenschaftler haben herausgefunden, wie mRNA mit dem Immun-System von den Menschen zusammenarbeitet. Das hat geholfen, einen Impf-Stoff gegen das Corona-Virus zu entwickeln.
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat gesagt: Das Nobel-Komitee hat die beste Wahl getroffen. Ohne die Arbeit von den 2. Wissenschaftlern wären viel mehr Menschen an Corona gestorben.
Das Nobel-Preis-Komitee hat auch bekannt gegeben, wer die Preise in den Kategorien Physik und Chemie bekommt. 3 Forscher teilen sich den Preis für Physik. Sie werden für ihre Arbeit in der Quanten-Optik ausgezeichnet. Dabei geht es unter anderem um Laser-Blitze. Der Chemie-Nobel-Preis geht an 3 Forscher aus den USA.

Wörterbuch

  • Nobel-Preis

    Der Nobel-Preis ist eine wichtige Auszeichnung. Ihn bekommen Menschen, die etwas besonderes für die Menschheit geschafft haben. Es gibt den Preis für Wissenschaftler aus den Fächern Physik, Chemie und Medizin. Außerdem gibt es einen Preis für Schriftsteller und einen für Menschen, die etwas Wichtiges für den Frieden getan haben. Jeder Gewinner bekommt fast eine Million Euro. Die Preise sind nach Alfred Nobel benannt. Das war ein Unternehmer. Er hat vor vielen Jahren das Geld für den Preis gegeben.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Impfung

    Eine Impfung schützt vor Krankheiten. Zum Beispiel vor Masern, vor Wind-Pocken oder vor der Grippe. Eine Impfung bekommt man von einem Arzt oder einer Ärztin. Meistens ist es eine Spritze.

zum Wörterbuch