Nobel-Preis für Iranerin

Narges Mohammadi kommt aus dem Land Iran. Sie setzt sich dort seit vielen Jahren für die Menschen-Rechte ein. Jetzt hat sie den Friedens-Nobel-Preis bekommen.

Audio herunterladen
Narges Mohammadi schaut in die Kamera
Narges Mohammadi hat den Friedens-Nobel-Preis bekommen. (AFP / Narges Mohammadi Foundation)
Die Feier war in der Stadt Oslo in dem Land Norwegen. Narges Mohammadi konnte aber nicht dabei sein. Denn sie ist im Iran im Gefängnis. Darum sind ihr Mann und ihre beiden Kinder zu der Feier gefahren. Bei der Feier stand ein leerer Stuhl auf der Bühne. Der Stuhl sollte sagen: Hier sollte eigentlich Narges Mohammadi sitzen.
Ihre Kinder haben bei der Feier eine Rede vorgelesen, die Narges Mohammadi geschrieben hat. Darin steht: Ich kämpfe gegen Unterdrückung und gegen Ungerechtigkeit im Iran. Ich kämpfe besonders gegen die Kopf-Tuch-Pflicht. Denn damit versucht die Regierung im Iran, die Frauen zu unterdrücken.
Im Iran müssen alle Frauen auf der Straße ein Kopf-Tuch tragen, sonst werden sie streng bestraft. Im Iran haben im Herbst 2022 große Proteste gegen die Regierung begonnen. Dabei wurden viele Menschen festgenommen. Einige bekamen die Todes-Strafe und wurden hingerichtet.

Wörterbuch

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Nobel-Preis

    Der Nobel-Preis ist eine wichtige Auszeichnung. Ihn bekommen Menschen, die etwas besonderes für die Menschheit geschafft haben. Es gibt den Preis für Wissenschaftler aus den Fächern Physik, Chemie und Medizin. Außerdem gibt es einen Preis für Schriftsteller und einen für Menschen, die etwas Wichtiges für den Frieden getan haben. Jeder Gewinner bekommt fast eine Million Euro. Die Preise sind nach Alfred Nobel benannt. Das war ein Unternehmer. Er hat vor vielen Jahren das Geld für den Preis gegeben.

  • Norwegen

    Norwegen ist ein Land in Europa. Es liegt im Norden, im Winter ist es dort sehr kalt. Die Hauptstadt von Norwegen heißt Oslo. Die meisten Menschen in Norwegen sprechen Norwegisch.

  • Menschen-Rechte

    Menschen-Rechte nennt man die Grund-Rechte, die alle Menschen haben. Dazu gehört zum Beispiel, dass jeder Mensch leben darf. Niemand darf einen anderen Menschen töten oder verletzen. Auch die Meinungs-Freiheit ist ein Menschen-Recht: Jeder darf frei sagen, was er denkt. Die UNO hat die Menschen-Rechte in einer "Allgemeinen Erklärung der Menschen-Rechte" aufgeschrieben. Aber die Menschen-Rechte werden nicht in allen Ländern eingehalten.

  • Todes-Strafe

    Die Todes-Strafe ist die schlimmste Strafe, die ein Gericht verhängen kann. Todes-Strafe bedeutet: Der Verurteilte wird getötet. Er wird zum Beispiel erschossen, gehängt oder mit einer Gift-Spritze getötet. Die Todes-Strafe gibt es nur in manchen Ländern. Es gibt sie zum Beispiel in den USA, in Ägypten und in Indonesien. In Deutschland gibt es schon lange keine Todes-Strafe mehr.

zum Wörterbuch