
Der Nobel-Preis für Medizin geht in diesem Jahr an den Wissenschaftler Yoshinori Oshumi. Er kommt aus dem Land Japan. Er ist 71 Jahre alt. Ohsumi hat Zellen erforscht. Dabei hat er herausgefunden, wie die Müll-Abfuhr in den Zellen funktioniert.
Den Nobel-Preis für Physik teilen sich drei Forscher. Sie kommen aus dem Land Groß-Britannien. Sie arbeiten in dem Land USA. Die Physiker haben ganz genau erforscht, wie Materie aussehen kann. Die Jury hat gesagt: Wir glauben, dass die Entdeckung der Physiker irgendwann dabei hilft, winzige Super-Computer zu bauen.
Der Nobel-Preis für Chemie hat auch etwas mit winzigen Maschinen zu tun. Gewonnen haben drei Forscher. Sie kommen aus den Ländern Frankreich, Groß-Britannien und Niederlande. Die Forscher haben herausgefunden, wie man aus Molekülen winzige Transporter bauen kann. Das Wichtige: Die winzigen Maschinen lassen sich steuern. Die Forscher hoffen, dass die Maschinen irgendwann helfen können, Krankheiten zu bekämpfen. Sie könnten zum Beispiel Medikamente zu kranken Zellen bringen.
Die Forscher bekommen eine goldene Medaille wie auf dem Foto. Das passiert aber erst am 10. Dezember in der Stadt Stockholm in dem Land Schweden. Der 10. Dezember ist der Todes-Tag von Alfred Nobel. Er hat den Preis erfunden.