Nobel-Preis-Träger ist tot

Der Menschen-Rechtler Liu Xiaobo aus dem Land China ist tot. Er war lange im Gefängnis. Erst vor Kurzem haben die Behörden ihn in ein Krankenhaus gebracht.

Audio herunterladen
Der Friedensnobelpreisträger Liu Xiaobo im Jahr 2008.
Der Friedensnobelpreisträger Liu Xiaobo im Jahr 2008. (dpa-Bildfunk / AP Video)
Liu Xiaobo ist am Donnerstag (13. Juli) gestorben. Er war in einem Krankenhaus in der Stadt Shenyang. Liu Xiaobo hatte Krebs an der Leber. Er ist 61 Jahre alt geworden. Der Menschen-Rechtler wollte mit seiner Familie aus China ausreisen. Die Regierung wollte das aber nicht.
Liu Xiaobo ist sehr bekannt. Er hat in dem Jahr 2010 den Friedens-Nobel-Preis bekommen. Aber er konnte den Preis nicht selbst annehmen. Er hat damals schon im Gefängnis gesessen. Der Grund: Liu Xiaobo hat für mehr Demokratie und für die Menschen-Rechte in China gekämpft. Die chinesische Justiz aber hat gesagt: Er war gegen unseren Staat. Darum hat ein Gericht ihn verurteilt.

Wörter-Buch

  • Nobel-Preis

    Der Nobel-Preis ist eine wichtige Auszeichnung. Ihn bekommen Menschen, die etwas besonderes für die Menschheit geschafft haben. Es gibt den Preis für Wissenschaftler aus den Fächern Physik, Chemie und Medizin. Außerdem gibt es einen Preis für Schriftsteller und einen für Menschen, die etwas Wichtiges für den Frieden getan haben. Jeder Gewinner bekommt fast eine Million Euro. Die Preise sind nach Alfred Nobel benannt. Das war ein Unternehmer. Er hat vor vielen Jahren das Geld für den Preis gegeben.

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1,4 Milliarden Menschen, also über 1.400 Millionen. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

  • Menschen-Rechte

    Menschen-Rechte nennt man die Grund-Rechte, die alle Menschen haben. Dazu gehört zum Beispiel, dass jeder Mensch leben darf. Niemand darf einen anderen Menschen töten oder verletzen. Auch die Meinungs-Freiheit ist ein Menschen-Recht: Jeder darf frei sagen, was er denkt. Die UNO hat die Menschen-Rechte in einer "Allgemeinen Erklärung der Menschen-Rechte" aufgeschrieben. Aber die Menschen-Rechte werden nicht in allen Ländern eingehalten.

zum Wörter-Buch