Nobel-Preis für mutige Journalisten

Der Nobel-Preis für Frieden ist eine von den der wichtigsten Preisen auf der Welt. Im Jahr 2021 haben ihn Maria Ressa und Dimitri Muratow bekommen. Beide kämpfen für die Meinungs-Freiheit.

Audio herunterladen
Die Journalistin Maria Ressa und und der Journalist Dmitri Muratow.
Die Journalistin Maria Ressa und und der Journalist Dmitri Muratow. (AP)
Maria Ressa ist eine Journalistin aus dem Land Philippinen. Sie ist dort Chef-Redakteurin von einem Nachrichten-Portal. Die Journalisten von dem Portal haben über Menschen-Handel und Drogen-Schmuggel berichtet.
Dmitri Muratow kommt aus dem Land Russland. Er hat die unabhängige Zeitung "Nowaja Gaseta" gegründet. Die Zeitung kritisiert immer wieder den russischen Präsidenten Wladimir Putin. Ressa und Muratow werden wegen ihrer Arbeit in ihren Ländern bedroht und verfolgt.
Die Jury von dem Nobel-Preis hat gesagt: Unabhängiger Journalismus ist wichtig. Er schützt vor Lügen und Macht-Missbrauch.
Auch in den Natur-Wissenschaften sind die Nobel-Preise die wichtigsten Preise der Welt. In diesem Jahr waren auch 2 Deutsche unter den Preis-Trägern: Der Klima-Forscher Klaus Hasselmann bekam den Preis in Physik. Und in Chemie wurde Benjamin List ausgezeichnet. Hier können Sie mehr über den Chemiker und den Physiker lesen.

Wörterbuch

  • Nobel-Preis

    Der Nobel-Preis ist eine wichtige Auszeichnung. Ihn bekommen Menschen, die etwas besonderes für die Menschheit geschafft haben. Es gibt den Preis für Wissenschaftler aus den Fächern Physik, Chemie und Medizin. Außerdem gibt es einen Preis für Schriftsteller und einen für Menschen, die etwas Wichtiges für den Frieden getan haben. Jeder Gewinner bekommt fast eine Million Euro. Die Preise sind nach Alfred Nobel benannt. Das war ein Unternehmer. Er hat vor vielen Jahren das Geld für den Preis gegeben.

  • Philippinen

    Das Land Philippinen liegt in Asien. Die Philippinen sind eine Insel-Gruppe. Das heißt, zu dem Land gehören viele Inseln. Auf den Inseln leben etwas mehr Menschen als in Deuschland. Die Menschen dort sprechen Filipino und Englisch. Die Haupt-Stadt der Philippinen heißt Manila.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Journalist oder Journalistin

    Journalist ist ein Beruf. Journalisten arbeiten zum Beispiel bei Zeitungen, beim Radio oder beim Fernsehen. Sie berichten über Dinge, die in der Welt passieren.

  • Meinungs-Freiheit

    Meinungs-Freiheit heißt: Jeder Mensch darf frei reden und sich frei äußern. Die Meinungs-Freiheit gehört zu den Grund-Rechten. Sie ist auch ein Menschen-Recht. Man darf seine Meinung in Wort, Bild oder Schrift frei äußern.

zum Wörterbuch