
Abdulrazak Gurnah lebt in dem Land Groß-Britannien. Seine Bücher schreibt er auf Englisch. Aber seine Mutter-Sprache ist Swahili. Swahili sprechen viele Menschen in mehreren Ländern in Afrika. Gurnah ist auf der Insel Sansibar aufgewachsen. Sansibar gehört heute zu dem Land Tansania.
Die Nobel-Preis-Jury sagt: Gurnah schreibt oft über das Leben von Flüchtlingen. In seinen Geschichten geht es auch um die Kolonial-Zeit und ihre Folgen. Das sind wichtige Themen für unsere Zeit.
Wer den Nobel-Preis gewinnt, bekommt ungefähr 1 Million Euro. Und er wird weltweit sehr bekannt. Deshalb werden jetzt noch viel mehr Menschen die Bücher von Gurnah lesen als bisher. Ein bekanntes Buch von ihm heißt "Das verlorene Paradies". Es wurde in viele Sprachen übersetzt.