Nobel-Preis für Literatur

Der Schriftsteller Kazuo Ishiguro bekommt in diesem Jahr den Nobel-Preis für Literatur. Es ist weltweit der wichtigste Preis für Schriftsteller.

Audio herunterladen
Kazuo Ishiguro bekommt den Literatur-Nobel-Preis
Kazuo Ishiguro bekommt den Literatur-Nobel-Preis (AP Photo/Evan Agostini)
Das bekannteste Buch von Kazuo Ishiguro heißt: "Was vom Tage übrig blieb". Dazu gibt es auch einen Film, der sehr erfolgreich war.
Kazuo Ishiguro kommt aus dem Land Groß-Britannien. Geboren ist er in Japan. Als Kind ist er dann mit seinen Eltern nach Groß-Britannien umgezogen. Einige von seinen Geschichten spielen in Japan, zum Beispiel das Buch "Damals in Nagasaki". Die Jury vom Nobel-Preis findet: Ishiguros Bücher haben eine ganz besondere Kraft.
Er bekommt den Nobel-Preis im Dezember. Er bekommt eine goldene Medaille und ungefähr 900.000 Euro. Die Preis-Verleihung ist immer in Stockholm. Das ist die Haupt-Stadt von dem Land Schweden.

Wörterbuch

  • Nobel-Preis

    Der Nobel-Preis ist eine wichtige Auszeichnung. Ihn bekommen Menschen, die etwas besonderes für die Menschheit geschafft haben. Es gibt den Preis für Wissenschaftler aus den Fächern Physik, Chemie und Medizin. Außerdem gibt es einen Preis für Schriftsteller und einen für Menschen, die etwas Wichtiges für den Frieden getan haben. Jeder Gewinner bekommt fast eine Million Euro. Die Preise sind nach Alfred Nobel benannt. Das war ein Unternehmer. Er hat vor vielen Jahren das Geld für den Preis gegeben.

  • Schweden

    Schweden ist ein Land in Europa. Die Hauptstadt von Schweden heißt Stockholm. Die meisten Menschen in Schweden sprechen Schwedisch. Schweden gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Japan

    Japan ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Tokio. In Japan leben mehr Menschen als in Deutschland. Das Land Japan besteht aus vielen Inseln.

  • Literatur

    Literatur bedeutet: Etwas, das man lesen kann. Meistens sind Bücher gemeint.

zum Wörterbuch