Nobel-Preis für Medizin an Gary Ruvkun und Victor Ambros

Der Nobel-Preis ist der wichtigste Preis für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Den Nobel-Preis für Medizin bekommen in diesem Jahr 2 Forscher aus dem Land USA. Die beiden heißen Gary Ruvkun und Victor Ambros.

Zwei Porträtfotos: sie zeigen zwei Männer mit Brille, die in die Kamera lächeln. Es sind Gary Ruvkun und Victor Ambros.
Sie erhalten den Medizin-Nobelpreis für die Entdeckung der MicroRNA: Gary Ruvkun und Victor Ambros aus dem Land USA. (picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Uncredited)
Sie haben die MicroRNA entdeckt. MicroRNA ist in allen Zellen von unserem Körper. Sie sieht aus wie eine winzig kleine Kette. Das Wort Micro kommt aus Griechenland und heißt klein. Die MicroRNA trägt Informationen in unserem Körper weiter. Sie weiß, welche Zellen der Körper gerade braucht. Zum Beispiel neue Muskel-Zellen oder neue Zellen für unsere Haut. Die MicroRNA hilft, dass genau die Zellen entstehen, die gerade gebraucht werden.
Die beiden Forscher haben ihre Entdeckung schon vor mehr als 30 Jahren gemacht. Der Nobel-Preis ist eine große Ehre für sie. Sie bekommen auch Geld für den Preis: fast 1 Million Euro.

Wörterbuch

  • Nobel-Preis

    Der Nobel-Preis ist eine wichtige Auszeichnung. Ihn bekommen Menschen, die etwas besonderes für die Menschheit geschafft haben. Es gibt den Preis für Wissenschaftler aus den Fächern Physik, Chemie und Medizin. Außerdem gibt es einen Preis für Schriftsteller und einen für Menschen, die etwas Wichtiges für den Frieden getan haben. Jeder Gewinner bekommt fast eine Million Euro. Die Preise sind nach Alfred Nobel benannt. Das war ein Unternehmer. Er hat vor vielen Jahren das Geld für den Preis gegeben.

zum Wörterbuch