
Sie hatten nur eine Stimme mehr als die Opposition. Jetzt hat eine Abgeordnete von den Grünen gesagt: Ich wechsel die Partei. Ich bin nicht mehr für die Grünen. Ich bin für die CDU. Das bedeutet: Jetzt hat die Regierung keine Mehrheit mehr. Dafür haben die Parteien CDU und FDP jetzt eine Mehrheit im Landtag.
Der Minister-Präsident von Niedersachsen heißt Stephan Weil. Er ist in der Partei SPD. Er hat gesagt: Es soll möglichst bald neue Wahlen geben. Und: Die Wähler sollen entscheiden, welche Parteien die Mehrheit haben. Er sagt auch: Es ist nicht ok, wenn eine Abgeordnete entscheidet, wer die Mehrheit hat. Ob und wann es Neuwahlen gibt, muss jetzt der Landtag entscheiden.