
Vor fast 20 Jahren gab es in der Stadt Srebrenica einen Völker-Mord. Das heißt: Soldaten haben sehr viele Menschen ermordet. Die Soldaten wollten alle Muslime in der Stadt umbringen. Sie haben 8.000 Menschen getötet. Die Soldaten kamen aus dem Land Serbien.
Zur selben Zeit waren Soldaten aus den Niederlanden in Srebrenica. Die Soldaten wurden von der UNO geschickt. Sie sollten die Menschen beschützen. Diese Soldaten nennt man Friedens-Truppen. Die Friedens-Truppen haben die Menschen aber nicht beschützt. Sie sind geflohen, als die serbischen Soldaten kamen.
Ein Gericht hat deshalb entschieden: Die Niederlande sind mitverantwortlich für den Völker-Mord. Sie hätten die Menschen beschützen müssen. Die Richter haben gesagt: Die niederländische Friedens-Truppe konnte nicht alle Muslime in Srebrenica beschützen. Aber 300 Menschen hätte sie retten können. Das haben sie nicht getan.
Die Niederlande müssen jetzt Geld bezahlen. Das Geld ist für die Familien der Opfer. Eine Gruppe von Müttern hatte die Niederlande angeklagt. Sie heißen "Mütter von Srebrenica".