Nico Rosberg ist Formel-1-Weltmeister

Der Deutsche Nico Rosberg ist neuer Formel-1-Welt-Meister. Rosberg ist bei dem letzten Rennen in dieser Saison in Abu Dhabi zwar nur 2. geworden. Aber er hat insgesamt genug Punkte gewonnen, um Welt-Meister zu werden.

Audio herunterladen
Nico Rosberg jubelt über seinen Weltmeister-Titel in der Formel 1 und hält den Pokal hoch.
Nico Rosberg jubelt über seinen Welt-Meister-Titel und hält den Pokal hoch. (dpa / picture alliance / Valdrin Xhemaj)
Rosberg ist der dritte Deutsche, der Welt-Meister in der Formel-1 geworden ist. Vorher waren Michael Schumacher und Sebastian Vettel schon deutsche Welt-Meister.
Rosberg ist 31 Jahre alt und fährt einen Mercedes-Rennwagen. Er wollte schon in den letzten zwei Jahren Welt-Meister werden. Aber da war Lewis Hamilton aus dem Land Großbritannien schneller. Auch Hamilton fährt einen Mercedes-Rennwagen.

Wörterbuch

  • Formel 1

    Zur Formel 1 gehören verschiedene Auto-Rennen. In der Formel 1 fahren sehr schnelle Renn-Autos. Wer die meisten Auto-Rennen gewinnt, wird Formel-1-Weltmeister.

  • Gesamt-Wertung der Formel 1

    In der Gesamt-Wertung der Formel 1 sind alle Renn-Fahrer eingetragen. Hier werden die Punkte zusammengerechnet, die jeder Fahrer in allen Rennen zusammen holt. Der Renn-Fahrer, der am Ende die meisten Punkte hat, ist Formel-1-Welt-Meister.

zum Wörterbuch