Neuwahlen in Österreich

In dem Land Österreich wird am 15. Oktober ein neues Parlament gewählt. Darauf haben sich die Vorsitzenden von den Parteien im Parlament geeinigt. Im Parlament in der Haupt-Stadt Wien sitzen sechs Parteien.

Audio herunterladen
Der österreichischer Bundeskanzler Christian Kern (L) und Außenminister Sebastian Kurz unterhalten sich an einem Tisch während eines Aufenthaltes in New York am 18.09.2016
Bundeskanzler Kern und Außenminister Kurz im Gespräch (dpa/Andy Wenzel)
In Österreich hat es ein Bündnis aus der sozialdemokratischen Partei SPÖ und der konservativen Partei ÖVP gegeben. Sie sind aber seit langem zerstritten. Das Bündnis ist vor wenigen Tagen zerbrochen. Grund war, dass es zwischen beiden Parteien großes Misstrauen gegeben hat.
Der Partei-Chef der ÖVP heißt Reinhold Mitterlehner. Er hat nach Streit in dem Bündnis seinen Rücktritt erklärt. Mitterlehner ist auch der stellvertretende Chef von der Regierung. Das will er nun auch nicht mehr sein. Neuer ÖVP-Chef soll Außen-Minister Sebastian Kurz werden. Der Chef von der Regierung heißt Christian Kern. Er hat gesagt: "Bis zur Neuwahl setzt er auf wechselnde Mehrheiten."
Eigentlich sollte in Österreich erst im Herbst 2018 ein neues Parlament gewählt werden.

Wörterbuch

  • Partei

    Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen, die eine ähnliche politische Meinung haben. Parteien nehmen an Wahlen teil, um Einfluss in der Politik zu haben. Dafür braucht eine Partei viele Stimmen von den Bürgern.

  • Bundes-Kanzler

    In Deutschland und in Österreich heißen die Regierungs-Chefs Bundes-Kanzler. Der Kanzler oder die Kanzlerin legt fest, welche Politik gemacht wird. Damit ist er oder sie die mächtigste Person in der Politik. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Parlament gewählt. In Deutschland ist das der Bundestag.

  • Außen-Ministerin oder Außen-Minister

    Das Außen-Ministerium ist ein wichtiger Teil von der Regierung. Eine Außen-Ministerin kümmert sich um die Kontakte zu anderen Ländern. Sie reist häufig in andere Länder. Dort spricht sie mit anderen Außen-Ministern oder mit Regierungs-Chefs.

zum Wörterbuch