
Frank-Walter Steinmeier ist der Bundes-Präsident von Deutschland. Er hat den Bundestag aufgelöst. Das bedeutet: Es muss eine Neu-Wahl geben. Der Termin ist der 23. Februar 2025. Darauf haben sich die Parteien SPD, CDU und CSU geeinigt.
Steinmeier hat in Berlin gesagt: Die Neu-Wahl ist für Deutschland der richtige Weg. Alle Parteien sollen einen fairen Wahl-Kampf ohne Hass und Gewalt machen. Steinmeier sagte auch: Alle Wählerinnen und Wähler sollen an der Wahl teilnehmen.
Bis vor kurzem hat die SPD zusammen mit den Parteien Die Grünen und FDP regiert. Doch im November hat es einen großen Streit gegeben. Seitdem ist die FDP nicht mehr Teil von der Regierung. Und die Regierungs-Parteien haben keine Mehrheit mehr im Bundestag.
Olaf Scholz ist der Bundes-Kanzler von Deutschland. Scholz ist von der Partei SPD. Er wollte Neu-Wahlen. Scholz will wieder Kanzler werden.