
Merkel hat 3 Themen genannt, die sie dabei besonders wichtig findet: den Klima-Wandel, die Migration und den Terrorismus. Sie hat gesagt: Wenn Länder zusammenarbeiten, ist das auch besser für jedes einzelne Land.
Merkel hat auch über Streit zwischen Parteien und Politikern gesprochen. Sie hat gesagt: Viele Menschen in Deutschland haben sich deshalb über die Bundes-Regierung geärgert. Merkel hat auch gesagt: 2018 war ein schwieriges Jahr.
Die Menschen in Deutschland konnten die Neujahrs-Ansprache im Radio hören oder im Fernsehen anschauen.