Das Neu-Jahrs-Fest ist das größte Fest in China. Jedes Jahr ist in der chinesischen Kultur ein anderes Tier wichtig. In diesem Jahr ist es der Hase.
Sehr viele Menschen fahren für das Fest zu ihren Familien. In China gab es sehr lange sehr strenge Corona-Regeln. Während der Pandemie haben viele Menschen ihre Familien gar nicht gesehen. Seit kurzem sind die Regeln etwas lockerer. Jetzt wollen viele Menschen endlich ihre Familien wiedersehen.
Das Fest dauert einige Wochen. In China haben gerade sehr viele Menschen das Corona-Virus und sind krank. Die Regierung befürchtet: Wenn jetzt viele Menschen zu ihren Familien fahren, werden noch mehr Menschen krank.