Neues Grund-Gesetz

Das Land Tunesien hat ein neues Grund-Gesetz. In dem neuen Grund-Gesetz steht, dass alle Tunesier die gleichen Rechte haben. In Tunesien hat vor 3 Jahren eine Revolution begonnen. Die Menschen haben einen Diktator gestürzt.

epa04044444 Constituent Assembly Speaker Mustapha Ben Jaafar holds a the new constitution during the official ceremony of signing of the new Constitution, at the Tunisian Constituent Assembly in Tunis, Tunisia, 27 January 2014. The Constitution was signed
Der Politiker Mustafa Ben Jafaar zeigt das neue Gesetz (Bild: Mohammed Messara/epa) (Mohammed Messara/epa)
Das Grund-Gesetz wurde in der Haupt-Stadt Tunis unterschrieben. In dem Gesetz steht, dass alle Menschen frei ihre Meinung sagen dürfen. Und es steht auch darin, dass Frauen und Männer die gleichen Rechte haben.
Im Moment regiert in Tunesien eine Übergangs-Regierung. Bald sollen die Tunesier frei wählen können. Dann entscheiden die Menschen selbst, wer das Land regieren soll.
Früher war Tunesien eine Diktatur. Das heißt, es gab einen Diktator, der alles allein bestimmt hat. Der Diktator von Tunesien hieß Ben Ali.
Tunesien ist ein arabisches Land. Es war das 1. Land, in dem vor 3 Jahren die arabische Revolution angefangen hat. Viele Menschen sprachen damals vom "arabischen Frühling". Sie meinten damit, dass in den arabischen Ländern eine neue Zeit anfängt, und dass das Leben dort besser wird.

Wörterbuch

  • Revolution

    Revolution bedeutet: politischer Umsturz. Wenn in einem Land die Menschen mit ihrer Regierung nicht zufrieden sind, können sie dagegen protestieren. Manchmal sind die Proteste so stark, dass die Regierung gestürzt wird. Eine Revolution kann friedlich verlaufen. Es kann aber auch sein, dass gekämpft wird.

  • arabisch

    Die arabischen Länder liegen im Norden von Afrika und in Asien. Bekannte arabische Länder sind zum Beispiel Ägypten, Tunesien und Saudi-Arabien. In diesen und vielen anderen Ländern wird die arabische Sprache gesprochen.

  • Diktatur

    Diktatur bedeutet, dass in einem Land ein Mensch alleine herrscht. Diesen Herrscher nennt man Diktator oder Diktatorin. In einer Diktatur dürfen die Menschen nicht frei wählen. Sie dürfen auch nicht frei ihre Meinung sagen. Sie werden unterdrückt.

zum Wörterbuch