
Die Bundes-Regierung hat das neue Asyl-Gesetz an den Bundestag geschickt. Die Politiker haben am 1. Oktober darüber diskutiert. Bis zum November soll es beschlossen werden.
In dem Gesetz steht: Die Länder Albanien, Kosovo und Montenegro sind sichere Länder. Das heißt: Flüchtlinge von dort können leichter wieder zurück geschickt werden.
In dem Gesetz steht auch: Flüchtlinge müssen bis zu 6 Monate lang in einem Aufnahme-Lager bleiben. Bisher sind es nur 3 Monate. Und die Flüchtlinge sollen möglichst kein Geld mehr bekommen, sondern nur noch Essens-Pakete und andere Dinge.
Thomas de Maizière ist der Innen-Minister von Deutschland. Er hat das neue Gesetz gemacht. De Maizière hat im Bundestag gesagt: Zur Zeit kommen sehr viele Flüchtlinge nach Deutschland. Deshalb müssen wir harte Entscheidungen treffen.
Politiker von anderen Parteien finden: Das Gesetz ist falsch. Es macht das Leben für die Flüchtlinge nur noch schwerer.