Neuer US-Präsident

Donald Trump ist neuer Präsident von dem Land USA. Er hat in der Haupt-Stadt Washington seinen Eid abgelegt. Bei der Feier waren viele tausend Menschen.

Donald Trump hat die hand zum Amtseid erhoben
Donald Trump legt den Eid als neuer Präsident ab (AFP / Mark Ralston)
Auch viele Politiker waren da, zum Beispiel der bisherige Präsident Barack Obama. Auch die demokratische Politikerin Hillary Clinton war dabei. Sie hat die Präsidentschafts-Wahl gegen Trump verloren.
Nach dem Eid hat Trump seine erste Rede als Präsident gehalten. Darin hat er zu den Menschen gesagt: "Zusammen machen wir Amerika wieder großartig", und "Amerika zuerst". Das hat er auch oft im Wahl-Kampf gesagt.
Es hat auch Proteste gegen Trump gegeben. In Washington zogen tausende Demonstranten durch die Straßen. Manche warfen Auto- und Fensterscheiben ein.

Wörterbuch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch