
Der Journalist Wolfgang Büchner wird Chef-Redakteur von der Zeitschrift "Der Spiegel" und von der Internet-Seite "Spiegel Online". Bei "Spiegel Online" hat Wolfgang Büchner früher schon einmal gearbeitet. Dann ist er zur Nachrichten-Agentur dpa gegangen.
Beim Spiegel gab es bis vor Kurzem zwei Chefs: Georg Mascolo und Mathias Müller von Blumencron. Sie haben sich viel gestritten. Vor drei Wochen haben die Verlags-Chefs beide abgesetzt. Jetzt hoffen sie, dass es besser klappt, wenn es nur einen Chef gibt.
“Der Spiegel” ist die bekannteste politische Zeitschrift in Deutschland. Er erscheint einmal in der Woche, jeden Montag. Viele Politiker und Journalisten finden sehr wichtig, was im “Spiegel” steht. Zuletzt haben aber immer weniger Menschen den “Spiegel” gekauft. Auch deshalb gab es Streit im Verlag. "Spiegel Online" im Internet ist aber weiter sehr erfolgreich.