Neuer Schimanski-Film

Der Schauspieler Götz George spielt noch einmal "Kommissar Schimanski". Ab Mai arbeitet er an einem neuen Krimi aus der Serie. Der Film soll im nächsten Winter im Fernsehen laufen.

Audio herunterladen
ARCHIV - Schauspieler Götz George posiert an einer Kaimauer am Duisburger Hafen bei Dreharbeiten zu Folge der Krimi-Serie "Tatort" mit Kommissar Schimanski, aufgenommen im März 1981. In den 80er Jahren musste sich der Duisburger «Tatort»-Kommissar Schiman
Götz George spielt den Schimanski (Bild: dpa / Martin Athenstädt) (Martin Athenstädt dpa/lnw)
Götz George wird bald 75 Jahre alt. Er hat schon viele Rollen gespielt. Aber am bekanntesten ist er als "Kommissar Schimanski". Früher gab es "Tatort"-Filme mit Schimanski. Viele haben "Schimmi" zu ihm gesagt. In den letzten Jahren laufen die Filme mit Schimanski aber nicht mehr in der "Tatort"-Reihe, sondern extra.
Der neue Krimi spielt in den Städten Duisburg und Köln. In Duisburg hat Schimanski früher gearbeitet. Jetzt ist er in Rente. In der neuen Geschichte fragen ihn seine alten Kollegen, ob er ihnen trotzdem noch einmal helfen kann.

Wörterbuch

  • Kommissar

    In Krimi-Geschichten ist der Kommissar meistens der oberste Polizist. Kommissar bedeutet eigentlich: Jemand, der einen Auftrag hat. In der EU gibt es auch Kommissare: Ein EU-Kommissar ist ein wichtiger Politiker.

zum Wörterbuch