Viele Menschen in der Türkei haben Recep Tayyip Erdogan gewählt. Sie sagen: Dem Land geht es gut. Die Wirtschaft ist gut. Wir haben Arbeit. Sie sagen: Das hat Recep Tayyip Erdogan geschafft. Seine Politik war gut.
Nach der Wahl hat Erdogan eine Rede gehalten. Er hat gesagt: Ich will, dass die Menschen in der Türkei sich gut verstehen. Ich will, dass wir alle Freunde sind.
Aber es gibt auch viele Menschen, die Recep Tayyip Erdogan nicht mögen. Sie wollen nicht seine Freunde sein. Sie sagen: Erdogan will keine Kritik. Erdogan regiert sehr streng. Er kontrolliert das Internet. Er will auch die Richter und die Polizei kontrollieren. Er will nicht, dass die Richter und die Polizei gegen ihn arbeiten.
In Deutschland haben sogar einige Politiker gesagt: Jetzt kommt die Türkei nicht mehr in die Europäische Union. Die EU verhandelt gerade mit der Türkei. Die Verhandlungen gehen darum, ob die Türkei in der EU mitmachen darf. Aber jetzt sagen einige Politiker in Deutschland: Mit dem neuen Präsidenten Erdogan geht das nicht. Er ist nicht gut für die EU.
Andere Politiker sagen: Wir wollen warten. Wir wollen erst sehen, wie er als neuer Präsident arbeitet.
Hier können Sie noch einen Artikel über Erdogan nachlesen.