
Der neue Papst der Katholischen Kirche kommt aus Argentinien. Es ist das erste Mal, dass ein Papst aus Süd-Amerika kommt. Bisher kamen alle Päpste aus Europa. Der neue Papst heißt eigentlich Jorge Mario Bergoglio. Er durfte sich aber einen neuen Namen geben, weil er jetzt Papst ist. Er hat sich den Namen Franziskus ausgesucht. Darum heißt er von jetzt an Papst Franziskus.
Der neue Papst wurde in Rom gewählt. Rom ist die Hauptstadt von Italien. Einen Teil von Rom nennt man Vatikan. Der Vatikan ist ein eigener kleiner Staat und gehört der Katholischen Kirche. Im Vatikan trafen sich mehr als 100 Kardinäle in einer Kirche. Sie trafen sich, um einen Nachfolger für den alten Papst zu wählen. Die Wahl war ganz geheim. Das heißt, die Kardinäle durften mit niemandem darüber sprechen. Sie durften auch ihre Handys nicht benutzen. Die Wahl dauerte einen Tag.
Als die Wahl in der Kirche zu Ende war, haben die Kardinäle ein Rauch-Zeichen gegeben. Aus dem Schornstein der Kirche kam weißer Rauch. Weißer Rauch bedeutet, dass es einen neuen Papst gibt. Schwarzer Rauch heißt, dass die Wahl noch nicht zuende ist.
Der neue Papst kam nach der Wahl auf den Balkon des Peters-Doms. Das war abends. Er begrüßte viele Menschen und winkte. Die Menschen standen auf dem Peters-Platz und freuten sich. Der Papst segnete sie und wünschte ihnen eine Gute Nacht.
Die Katholische Kirche brauchte einen neuen Papst. Der alte Papst Benedikt fühlte sich nicht mehr stark genug für seine Aufgaben. Darum trat er zurück. Benedikt kam aus Deutschland. Benedikt will nun in einem Kloster leben.