
Willem-Alexander ist jetzt der Staats-Chef der Niederlande. Als Staats-Chef kann er über manches in der Politik mitentscheiden. Das meiste entscheiden aber die Regierung und das Parlament. Der König muss politisch neutral sein. Das heißt, er darf keine Partei unterstützen.
Am 30. April haben viele Niederländer gefeiert. Für den neuen König gab es im ganzen Land viele Feste. Auch in Deutschland haben manche Menschen mitgefeiert.
Die Frau von Willem-Alexander heißt Maxima. Maxima ist jetzt Königin der Niederlande. Maxima kommt aus dem Land Argentinien in Süd-Amerika. Deshalb haben sich auch viele Menschen in Argentinien sehr über diesen Tag gefreut.