
Heinrich Bedford-Strohm ist jetzt Rats-Vorsitzender von der Evangelischen Kirche in Deutschland. Die Evangelische Kirche in Deutschland ist eine Organisation. Dabei machen viele evangelische Kirchen aus ganz Deutschland mit. Statt "Evangelische Kirche in Deutschland" sagt man oft die Abkürzung: EKD.
In der Stadt Dresden gab es eine wichtige Versammlung von der EKD. Die Teilnehmer haben Heinrich Bedford-Strohm zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Der alte Vorsitzende heißt Nikolaus Schneider. Er wollte nicht noch einmal Vorsitzender werden. Er hat gesagt: Meine Frau ist sehr krank. Ich möchte bei ihr sein. Deshalb kann ich nicht so viel arbeiten.
Heinrich Bedford-Strohm hat sich gefreut, dass die EKD ihn zum neuen Rats-Vorsitzenden gewählt hat. Er hat auch gesagt: Die evangelische Kirche muss sich auch in politische Diskussionen einmischen. Zum Beispiel, wenn es um Waffen-Lieferungen geht oder um Sterbe-Hilfe.
Heinrich Bedford-Strohm hat nach seiner Wahl viele Glückwünsche bekommen. Bundes-Präsident Joachim Gauck hat ihm einen Brief geschrieben. Auch der Chef von den Katholiken in Deutschland hat einen Brief geschrieben. Darin steht ungefähr: Ich glaube, dass wir gut zusammen arbeiten werden.