Neuer Gewerkschafts-Chef

Der Deutsche Gewerkschafts-Bund, hat einen neuen Vorsitzenden. Er heißt Reiner Hoffmann. Der Gewerkschafts-Bund vertritt die Interessen von Arbeitnehmern. Aktuell hat der Gewerkschafts-Bund knapp 6 Millionen Mitglieder.

Audio herunterladen
Der neue DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann gibt am 12.05.2014 beim Bundeskongress des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) in Berlin eine Pressekonferenz. Für den nach zwölfjähriger Amtszeit scheidenden Sommer ist der 58 Jahre Hoffmann als Nachfolger gewählt
Der neue DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann (Bild: Rainer Jensen /dpa). (Rainer Jensen /dpa)
Nach seiner Wahl hat Hoffmann erklärt, was er in den nächsten vier Jahren erreichen möchte. Die Politik müsse gerechter werden, verlangt Hoffmann. Wer wenig verdient soll weniger Steuern zahlen. In kleineren Unternehmen sollen die Mitarbeiter mehr mitentscheiden dürfen. In Europa muss es mehr Unterstützung für Menschen mit wenig Geld geben fordert Hoffmann.
Hoffmann ist 58 Jahre alt. Er ist Nachfolger von Michael Sommer. Sommer stand 12 Jahre lang an der Spitze des DGB. Reiner Hoffmann gilt als eher ruhiger Typ, der nicht lauten Streit sucht. Er hat gute Kontakte zu anderen Gewerkschaften in Europa. Denn Hoffmann hat viele Jahre in Brüssel gearbeitet. Dort war er beim Europäischen Gewerkschafts-Bund tätig.

Wörterbuch

  • Politik

    In der Politik geht es darum, wie Menschen in einem Land ihr Zusammen-Leben organisieren. In Deutschland wählen wir Politiker. Die Politiker machen dann Gesetze. Die Gesetze sind Regeln, die für alle gelten. In der Politik streiten verschiedene Menschen oder verschiedene Gruppen darüber, wie die Regeln aussehen sollen.

  • Europa

    Europa ist ein Erd-Teil. Deutschland liegt in Europa. Zu Europa gehören über 40 Länder. Davon gehören 27 zur Europäischen Union.

  • Gewerkschaft

    Eine Gewerkschaft ist ein Verein für Arbeiter und Arbeiterinnen oder Angestellte. Die Gewerkschaft setzt sich zum Beispiel dafür ein, dass die Angestellten mehr Geld bekommen. In Deutschland gibt es viele Gewerkschaften für verschiedene Berufe: Es gibt zum Beispiel Gewerkschaften für Lehrer oder Gewerkschaften für Polizisten. Die meisten deutschen Gewerkschaften gehören zum DGB. Das ist der Deutsche Gewerkschafts-Bund.

  • Steuern

    In fast allen Ländern der Welt müssen Menschen Steuern zahlen. Das heißt, sie müssen von ihrem Geld einen Teil an den Staat abgeben. Dieses Geld, das an den Staat abgegeben wird, nennt man Steuern. Mit dem Geld baut der Staat zum Beispiel Straßen oder Krankenhäuser.

zum Wörterbuch