Neuer Duden erscheint

Es gibt einen neuen Duden. Der Duden ist das bekannteste Wörter-Buch für die deutsche Sprache. Es hat 5.000 neue Wörter. Neu sind Wörter wie "Brexit" und "Selfie".

Audio herunterladen
Die Leiterin der Dudenredaktion Kathrin Kunkel-Razum hält einen Duden der 27. Auflage in der Hand.
Im neuen Duden stehen über 145.000 Wörter. (picture alliance / Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa)
Der Duden erscheint zum 27. Mal. Das heißt, es ist die 27. Auflage. Es gibt ihn schon sehr lange, seit über 130 Jahren. Im Duden kann man nachschauen, wie man Wörter richtig schreibt. Daran sollen sich alle halten. Deshalb ist der Duden für die Menschen in Deutschland sehr wichtig.
Im neuen Duden stehen jetzt 145.000 Wörter. Einige von den neuen Wörtern sind "Brexit", "Selfie" und "rum-eiern". "Brexit" ist ein erfundenes Wort. Es steht für den Austritt von dem Land Groß-Britannien aus der Europäischen Union. "Selfie" nennt man ein Foto, das man von sich selbst macht. "Rum-eiern" heißt: Jemand äußert sich nicht klar.
Der Duden hat in jeder Auflage neue Wörter. Es werden auch Wörter wieder heraus genommen.

Wörterbuch

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Flüchtlinge / Geflüchtete

    Flüchtlinge oder Geflüchtete sind Menschen, die aus Not ihre Heimat verlassen. Zum Beispiel weil dort Krieg ist oder weil sie verfolgt werden. Andere Gründe sind: Armut, Hunger oder Natur-Katastrophen.

  • Brexit

    Brexit ist ein kurzes Wort für: Groß-Britannien tritt aus der Europäischen Union aus. Das Wort Brexit ist eigentlich aus 2 englischen Wörtern zusammen-gesetzt: British und exit. British bedeutet: aus Groß-Britannien. Exit bedeutet Ausgang. Brexit heißt also in etwa: der britische Austritt.

zum Wörterbuch