
Neu im Duden ist zum Beispiel Covid-19. So heißt die Krankheit, die das neue Corona-Virus auslöst. Neu ist auch: Brexit. Brexit ist ein kurzes Wort für: Groß-Britannien tritt aus der Europäischen Union aus. Das Wort ist aus 2 englischen Worten zusammengesetzt.
Auch viele andere neue Wörter im Duden kommen eigentlich aus der englischen Sprache: zum Beispiel Selfie für ein Foto von sich selbst oder Emoji. So heißen die kleinen Bildchen, die man in einer Text-Nachricht mit dem Handy verschicken kann.
Im Duden kann man auch nachschauchen, wie man ein Wort richtig schreibt. Man schreibt zum Beispiel: Mayonnaise und nicht Majonäse.
Die Expertinnen und Experten vom Duden streichen auch Wörter, die heute keiner mehr benutzt: zum Beispiel Fern-Sprech-Anschluss für einen Telefon-Anschluss.
Außerdem gibt es im neuen Duden zum 1. Mal 3 Seiten, auf denen etwas zu geschlechter-gerechter Sprache steht. Das bedeutet, dass Sprache niemanden benachteiligen darf.