
Die Doping-Tests waren bei den Olympischen Spielen im Jahr 2008. Die Olympischen Spiele waren damals in dem Land China. Die Welt-Anti-Doping-Agentur hat die Läufer aus Jamaika getestet. Einige Läufer hatten Doping-Mittel im Körper.
Das Internationale Olympische-Komitee organisiert die Spiele. Das Komitee bestraft auch Sportler, die Doping machen. Das Internationale Olympische Komitee hat gesagt: Die Proben sind nicht schlimm. Und: Vielleicht haben die Läufer schlechtes Essen gehabt. In China ist im Essen manchmal das Doping-Mittel Clenbuterol.
Hajo Seppelt ist Sport-Journalist bei dem Sender ARD. Er hat die Geschichte bekannt gemacht. Er sagt: Das kann nicht stimmen. Die Sportler aus Jamaika haben eigenes Essen nach China gebracht. Es ist nicht bekannt, welche Sportler aus Jamaika gedopt haben sollen. Ein sehr bekannter Läufer aus Jamaika heißt Usain Bolt. Er hat viele Medaillen gewonnen.