
Das Medikament heißt Meldonium. Es stärkt das Herz. Es macht die Durchblutung und die Sauerstoff-Versorgung im Körper besser. Sportler haben mehr Kraft und Ausdauer. In den letzten Wochen wurde bekannt, dass viele Sportler dieses Medikament nehmen. Die bekannteste Sportlerin ist die russische Tennis-Spielerin Maria Scharapowa. Sie darf erst einmal nicht mehr Tennis spielen. Sie sagt: Ich muss das Medikament nehmen, weil ich krank bin. Ich habe nicht gemerkt, dass es jetzt verboten ist.
Welt-Meisterin Julija Jefimowa darf vielleicht nie wieder an Schwimm-Wettkämpfen teilnehmen. Sie war vorher bereits einmal 16 Monate lang gesperrt. Damals hatte sie mit Anabolika gedopt. Anabolika hilft beim Aufbau von Muskeln.
Auch in Deutschland wird derzeit gegen Sportler ermittelt, die gedopt haben sollen. Und zwar gegen Ringer von der Mannschaft ASV Nendingen. Auch hier soll ein Ringer Meldonium genommen haben.