Neuer DFB-Chef

Der Deutsche Fuß-Ball-Bund hat bald einen neuen Chef. Das soll Fritz Keller werden. Bisher war Fritz Keller Chef beim Verein SC Freiburg.

Audio herunterladen
Fritz Keller
Fritz Keller soll neuer DFB-Chef werden (Patrick Seeger / dpa )
Der Deutsche Fuß-Ball-Bund (DFB) ist der oberste Verband von allen Fuß-Ball-Verbänden in Deutschland. Bis April war Reinhard Grindel der Chef. Es gab aber viel Kritik an ihm. Deshalb hörte er auf. Seitdem gab es keinen offiziellen Chef. Reinhard Rauball und Rainer Koch haben den DFB vorüber-gehend geleitet.
Eine Kommission von dem DFB hat jetzt Fritz Keller als Nach-Folger vorgeschlagen. Er soll am 27. September gewählt werden. Fritz Keller ist noch Chef von dem Bundes-Liga-Verein SC Freiburg. Vor der Wahl will sich Fritz Keller bei den regionalen Verbänden und bei den Landes-Verbänden vorstellen.

Wörterbuch

  • DFB

    DFB ist eine Abkürzung für Deutscher Fußball-Bund. Im DFB sind alle Fußball-Vereine aus Deutschland Mitglied. Der DFB organisiert zum Beispiel die Fußball-National-Mannschaften. Und er veranstaltet Turniere wie den DFB-Pokal.

  • Deutscher Fußball-Bund

    Im Deutschen Fußball-Bund sind alle Fußball-Vereine aus Deutschland Mitglied. Er wird auch kurz DFB genannt. Der DFB organisiert zum Beispiel die Fußball-National-Mannschaften. Und er veranstaltet Turniere wie den DFB-Pokal.

  • Verein

    Ein Verein ist ein Zusammen-Schluss von Menschen. Diese Menschen haben ein gemeinsames Ziel. Sie wollen zum Beispiel zusammen Sport oder Musik machen. Dafür haben sie einen Sport-Verein oder einen Musik-Verein gegründet. Es gibt auch Natur-Schutz-Vereine und Selbst-Hilfe-Vereine. In Deutschland gibt es eine Liste mit allen Vereinen.

zum Wörterbuch