Er hat die Stich-Wahl am. 4. Dezember gegen den Politiker Norbert Hofer gewonnen. Van der Bellen hat 54 Prozent der abgegebenen Stimmen bekommen. Hofer hat 46 Prozent bekommen.
Van der Bellen ist Mitglied der Partei Die Grünen. Als Bundes-Präsident will er dieser Partei aber nicht angehören. Die Grünen machen viel Umwelt-Politik. Sie sind eher offen für Ausländer und Menschen mit unterschiedlichen Ansichten. Hofer ist Mitglied der Partei FPÖ. Die FPÖ möchte vor allem für Menschen da sein, die Österreicher sind. Viele FPÖ-Politiker reden schlecht über Ausländer. Viele Gegner der FPÖ sagen: Die Partei ist rechts-populistisch.
Die Wahl eines neuen Bundes-Präsidenten in Österreich hat fast 1 Jahr gedauert. Van der Bellen hatte im Mai schon einmal gewonnen. Es hat aber Probleme bei der Auszählung der Wahl-Zettel gegeben. Deswegen mussten die Österreicher jetzt noch einmal wählen.