
Der Bundes-Präsident ist der höchste Politiker in Deutschland. Zur Zeit ist Joachim Gauck der Bundes-Präsident. Aber im Februar muss ein neuer Präsident gewählt werden. Joachim Gauck hat gesagt: Ich höre auf. Ich fühle mich zu alt.
Die Parteien CDU, CSU und SPD haben sich geeinigt: Sie wollen gemeinsam Außen-Minister Steinmeier aufstellen. Steinmeier gehört zur Partei SPD. Kleinere Parteien können noch andere Kandidaten aufstellen. Aber es ist sehr wahrscheinlich, dass Steinmeier gewählt wird. Denn bei der Wahl haben CDU, CSU und SPD zusammen eine große Mehrheit.