Neuer Betrug bei Volkswagen

Der Auto-Hersteller Volkswagen hat neue Probleme mit Abgas-Werten. Dieses Mal geht es um andere Autos. Und es geht um einen anderen Schadstoff.

Audio herunterladen
Abgase kommen aus einem Auspuff
Abgase kommen aus einem Auspuff (Marcus Führer/dpa)
Volkswagen sagt: Die Autos stoßen zu viel von dem Schad-Stoff Kohlen-Dioxid aus. Kohlen-Dioxid ist ein Gas. Es entsteht, wenn im Motor Benzin oder Diesel-Kraft-Stoff verbrannt wird. VW hat früher behauptet: Die Autos stoßen nur sehr wenig Kohlendioxid aus. Jetzt muss VW zugeben: Das stimmt gar nicht.
VW hat schon vor ein paar Wochen zugegeben: Wir haben bei den Abgas-Werten von anderen Schad-Stoffen betrogen. VW hatte ein Computer-Programm in Diesel-Autos eingebaut. Das Programm merkt, wenn das Auto in einer Werkstatt überprüft wird. Dann steuert das Programm den Motor so, dass er weniger Schad-Stoffe ausstößt. Wenn das Auto wieder auf der Straße fährt, stößt es wieder mehr schädliche Abgase aus.
Herausgefunden hat das eine Behörde für Umwelt-Schutz in dem Land USA. Jetzt sagt diese Behörde: VW hat noch bei viel mehr Diesel-Autos betrogen. Wenn das stimmt, dann geht es nicht mehr nur um VW-Autos. Es geht dann auch um Autos von den Firmen Porsche und Audi. Diese Firmen gehören auch zu VW.

Wörterbuch

  • Volkswagen

    Volkswagen ist eine große Auto-Firma. Die Abkürzung für Volkswagen ist VW. Die Firma hat ihre Zentrale in der deutschen Stadt Wolfsburg. Zur Firma Volkswagen gehört nicht nur die Auto-Marke VW, sondern auch noch andere Marken: zum Beispiel Audi, Seat, Porsche. Die Firma hat ungefähr 600.000 Mitarbeiter weltweit. Das sind so viele Menschen, wie in einer Groß-Stadt wie Stuttgart oder Düsseldorf wohnen.

  • Kohlen-Dioxid

    Kohlen-Dioxid ist ein Gas. Es kommt in der Luft vor. Kohlen-Dioxid entsteht, wenn man etwas verbrennt. Es entsteht zum Beispiel, wenn Holz oder Heizöl brennen. Auch Autos stoßen Kohlen-Dioxid aus. Das liegt daran, dass im Motor Benzin oder Diesel-Kraft-Stoff verbrannt werden. Kohlen-Dioxid kann sehr gefährlich sein. Es ist nämlich ein so genanntes Treibhaus-Gas. Das bedeutet, dass es zur Erd-Erwärmung beiträgt. Also dazu, dass die Temperaturen auf unserer Erde steigen. Das nennt man Klima-Wandel.

zum Wörterbuch