
Die Politiker sind sich im Prinzip einig: Alle wollen, dass das Klima besser geschützt wird. Das ist wichtig, damit es nicht so viele Überschwemmungen und schwere Stürme gibt. Vor einem Jahr haben die Länder darüber einen Vertrag geschlossen.
Jetzt müssen die Politiker erklären, was sie in ihren Ländern tun wollen, damit die Ziele aus dem Vertrag erreicht werden. Aus Deutschland ist die Umwelt-Ministerin nach Marrakesch gereist. Sie heißt Barbara Hendricks. Sie hat gesagt: In Deutschland sollen zum Beispiel Autos und Heizungen in Zukunft weniger Energie verbrauchen. Dann gibt es weniger Abgase, und das Klima wird geschützt.
Hendricks will auch, dass in Deutschland bald keine Kohle mehr abgebaut und verbrannt wird. Andere Politiker aus der Regierung sagen aber: Wir brauchen den Strom aus den Kohle-Kraftwerken, und wir brauchen auch die Arbeits-Plätze dort.