
Bei der Eröffnung waren viele wichtige Politiker. Zum Beispiel Wirtschafts-Minister Robert Habeck und Bundes-Kanzler Olaf Scholz. Er hat gesagt: Die Fabrik ist wichtig für Brandenburg und für den ganzen Osten von Deutschland. Es werden viele neue Arbeits-Plätze entstehen.
Der Chef von Tesla heißt Elon Musk. Er hat sehr viel Geld für die neue Fabrik in Deutschland bezahlt. Sie hat mehrere Milliarden Euro gekostet. Musk sagt: Wir wollen dabei helfen, dass die Menschen auf der Welt schneller umwelt-freundlich Auto fahren können.
Es gibt auch viel Kritik an der neuen Fabrik. Umwelt-Schützer sagen: Die Fabrik verbraucht zu viel Wasser. Vielleicht bleibt nicht mehr genug für die Menschen übrig, die in Grünheide wohnen.