
Forscher haben die Gene von ganz vielen Schlangen untersucht. Jetzt wissen sie: Die Barren-Ringel-Natter hat viel Ähnlichkeit mit der normalen Ringel-Natter. Aber sie ist eine eigene Art. In Deutschland gibt es jetzt sieben Schlangen-Arten.
Die Barren-Ringel-Natter kann 1 Meter 60 lang werden. Aber sie ist nicht giftig. In Deutschland gibt es nur zwei giftige Schlangen. Sie heißen Aspis-Viper und Kreuz-Otter. Aber man braucht keine Angst haben. Das Gift ist nicht tödlich. Wenn einen so eine Schlange einen gebissen hat, muss man aber zum Arzt gehen.