
Die Regierungs-Bildung in Spanien war sehr schwierig. Die Wahlen waren bereits im Juli. Bei der Wahl hat die konservative Partei PP die meisten Stimmen bekommen. Sie hat aber nicht genug andere Parteien gefunden, die mit ihr regieren wollten.
Pedro Sanchez ist von der sozial-demokratischen Partei PSOE. Sanchez Partei ist bei der Wahl 2. geworden. Es hat aber nicht gereicht, um mit der Partei „Podemos“ weiter zu regieren. Sanchez hat dann viele Monate mit anderen Parteien verhandelt. Die neue Regierung wird jetzt auch von Parteien aus den spanischen Regionen Katalonien und Basken-Land unterstützt.
Gegen die neue Regierung gibt es bereits jetzt viel Protest. Der Grund: Die Parteien aus dem Basken-Land und Katalonien wollen eigentlich, dass diese Regionen von Spanien unabhängig werden. In Katalonien hat es in den vergangenen Jahren viele Demonstrationen und Unruhen gegeben. Die Polizei hat viele Anhänger von der Unabhängigkeits-Bewegung verhaftet.
Pedro Sanchez hat jetzt gesagt: Wenn die Parteien seine Regierung unterstützen, müssen die Anhänger nicht ins Gefängnis. Das nennt man "Amnestie". Viele Spanier sind wütend über die Amnestie. Sie sagen: Sanchez regiert jetzt mit Verbrechern.