
Dafür haben sie ein Bündnis geschlossen. Dazu sagt man auch Koalition. Manche nennen eine Koalition aus CDU, SPD und Grünen auch Kenia-Koalition. Kenia ist ein Land in Afrika. Auf der Flagge von dem Staat sind die Farben Schwarz, Rot und Grün. Die Parteien benutzen dieselben Farben.
Der Minister-Präsident von Sachsen heißt Michael Kretschmer. Er ist von der CDU. Kretschmer soll der Regierungs-Chef bleiben. Seine Partei war vorher in einer Koalition nur mit der SPD.
Bei der Landtags-Wahl im September hatten die Wählerinnen und Wähler der CDU die meisten Stimmen gegeben. Aber es waren nicht genug Stimmen, um nur mit der SPD weiter zu regieren. Deshalb sind die Grünen mit dabei.