
Der Gewinner der Wahl ist die Partei BJP. Sie hat mehr als die Hälfte der Wahl-Kreise gewonnen. Der Spitzen-Kandidat von der BJP heißt Narendra Modi. Er wird jetzt wahrscheinlich neuer Regierungs-Chef.
Bisher war Manmohan Singh Regierungs-Chef von Indien. Er ist von der Kongress-Partei. Seine Partei hat bei der Wahl verloren. Die Partei hat so wenig Stimmen bekommen, wie noch nie. Der Grund: Viele Menschen sind aber unzufrieden mit der Partei. Sie sagen, es gab in der Kongress-Partei zu viel Korruption. Korruption heißt, Politiker lassen sich bestechen. Das ist verboten. Manmohan Singh hat Modi schon zum Wahl-Sieg gratuliert.
In Indien durften mehr als 800 Millionen Menschen ein neues Parlament wählen. In keinem anderen Land dürfen so viele Menschen zur Wahl gehen. Das heißt: es ist die weltweit größe Wahl in einer Demokratie. Deswegen hat es auch so lange gedauert, die Stimmen auszuzählen.
