Neue Regierung in Frankreich

Unser Nachbar-Land Frankreich hat eine neue Regierung. Vorher gab es Streit: Der alte Wirtschafts-Minister wollte die Politik ändern. Er hat auch die Politik von Deutschland kritisiert. Dafür hat ihn der Regierungs-Chef jetzt rausgeworfen.

Audio herunterladen
Wirtschafts-Minister Macron steht neben einer Frankreich-Fahne
Der neue Wirtschafts-Minister Macron (dpa / picture alliance / Etienne Laurent)
Der Regierungs-Chef von Frankreich heißt Manuel Valls. Er ist auch in der neuen Regierung der Chef. Der alte Wirtschafts-Minister von Frankreich hieß Arnaud Montebourg. Er war oft nicht einverstanden mit seinem Chef.
Montebourg hat zum Beispiel gesagt: "Die harte Spar-Politik ist falsch. Deutschland hat uns diese Spar-Politik aufgezwungen. Dagegen müssen wir uns wehren." Der Regierungs-Chef Manuel Valls hat dazu gesagt: "Ich will keinen sinnlosen Streit mit Deutschland."
Valls hat den alten Wirtschafts-Minister rausgeworfen. Er hat einen neuen Wirtschafts-Minister ausgesucht. Der neue Minister heißt Emmanuel Macron. Er war vorher in der Politik noch nicht sehr bekannt. Macron hat früher bei einer großen Bank gearbeitet. Viele Franzosen glauben, dass er sich jetzt vor allem für die Banken und für die Unternehmen einsetzt. Macron hat aber versprochen: "Ich werde mich für alle einsetzen: für die Unternehmen, für die Arbeiter - und manchmal vielleicht sogar für die Banken."

Wörterbuch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Minister/ Ministerin

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

  • Spar-Politik

    Wenn eine Regierung weniger Geld ausgibt als vorher, nennt man das eine Spar-Politik. In Europa müssen zur Zeit viele Länder sparen. Sie haben früher zu viel ausgegeben. Deshalb haben sie jetzt hohe Schulden. Die Menschen in Europa streiten darüber, an welcher Stelle man sparen soll. Sie streiten darüber, welche Spar-Politik die richtige ist.

zum Wörterbuch