
Der Minister-Präsident von dem Bundes-Land Bayern heißt Horst Seehofer. Er ist der Chef von den anderen Ministern. Horst Seehofer hat bestimmt, wer Minister wird. Alle, die vorher Minister waren, bleiben auch Minister. Manche sind aber jetzt für einen anderen Fach-Bereich zuständig. Oder sie haben einen neuen Fach-Bereich dazubekommen.
Die neue Wirtschafts-Ministerin von Bayern heißt Ilse Aigner. Davor war sie auch Ministerin, aber für alle Bundes-Länder zusammen. Ilse Aigner war Bundes-Ministerin für Verbraucher-Schutz. Jetzt ist Ilse Aigner wieder in das Bundesland Bayern zurückgegangen. Dort ist sie jetzt nicht nur Ministerin. Sie ist auch die Stellvertreterin von dem Minister-Präsidenten.
Der Finanz-Minister von dem Bundes-Land Bayern heißt Markus Söder. Markus Söder war auch vor der Wahl schon Finanz-Minister von Bayern. Jetzt ist er außerdem Heimat-Minister. Ludwig Spaenle ist Kultus-Minister von Bayern. Das bleibt er auch. Außerdem ist Ludwig Spaenle jetzt auch für Wissenschaft zuständig. Beate Merk war früher Justiz-Ministerin von Bayern. Sie ist jetzt Europa-Ministerin.
Natürlich gibt es auch noch andere Minister in Bayern. Die anderen Minister bleiben zuständig für das Fach-Gebiet, das sie vorher gemacht haben. Der Grund, warum es in Bayern eine neue Regierung gibt, ist die Landtags-Wahl vom 15. September. Die Partei CSU hat die Landtags-Wahl gewonnen. Deshalb darf sie bestimmen, wer Minister wird.