Neue Regierung in Ägypten

In dem Land Ägypten gibt es eine neue Regierung. Es ist eine Übergangs-Regierung. Das heißt, die Übergangs-Regierung wurde nicht gewählt.

Audio herunterladen
epa03781647 (FILE) A file photo dated 17 July 2011, shows the then newly appointed Minister of Finance Hazem Beblawi during a press conference in Cairo, Egypt. According to an Egyptian presidency statement on 09 July 2013, Hazem Beblawi was named as Egypt
Chef der Regierung ist Hasem Beblawi (Bild: picture alliance / dpa) (picture alliance / dpa)
Die Übergangs-Regierung in Ägypten ist seit Dienstag, 16. Juli, im Amt. Der Chef der Regierung heißt Hasem Beblawi. Zum ersten Mal gehören auch 3 Frauen zur Regierung. Die Frauen leiten das Informations-Ministerium, das Gesundheits-Ministerium und das Umwelt-Ministerium. In 6 Monaten soll dann eine neue Regierung gewählt werden. So lange soll die Übergangs-Regierung im Amt bleiben.
Die Menschen in Ägypten gehen weiter auf die Straße. Es sind tausende Anhänger von dem abgesetzten Präsidenten. Der abgesetzte Präsident heißt Mohammed Mursi. Die Menschen finden es nicht richtig, dass er abgesetzt wurde. Deshalb gehen sie auf die Straße, um zu protestieren.
Mehr über die Proteste in Ägypten können Sie in diesem Bericht lesen: Proteste in Ägypten.
Mehr über die Entmachtung von dem ehemaligen Präsidenten Mursi können Sie in diesem Bericht lesen: Präsident von Ägypten entmachtet.

Wörterbuch

  • Ministerin oder Minister

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

zum Wörterbuch