Neue Regierung für Afghanistan

Das Land Afghanistan bekommt einen neuen Präsidenten und eine neue Regierung. Schon vor 3 Monaten haben die Menschen in Afghanistan gewählt. Dann gab es lange Streit, wer gewonnen hat. Jetzt ist entschieden: Der neue Präsident heißt Aschraf Ghani.

Audio herunterladen
Abdullah Abdullah und Aschraf Ghani stehen vor der Fahne von Afghanistan und reichen sich die Hände.
Die afghanischen Politiker Abdullah Abdullah (links) und Aschraf Ghani (rechts) (AFP / Wakil Kohsar)
Aschraf Ghani ist ein Experte für Geld und Banken. Er war früher Finanz-Minister. Und er hat für die Welt-Bank gearbeitet.
Im Juni war in Afghanistan Präsidenten-Wahl. Die Menschen konnten entscheiden, wer das Land regieren soll. Die beiden Kandidaten hießen Aschraf Ghani und Abdullah Abdullah. Nach der Wahl gab es lange kein Ergebnis. Die Wahl-Helfer mussten die Stimmen mehrmals nachzählen.
Am 21. September hat die Wahl-Kommission entschieden: Aschraf Ghani wird Präsident. Er muss sich die Macht aber teilen. Sein Gegner, Abdullah Abdullah, soll in der Regierung mitmachen.
Die deutsche Bundes-Regierung freut sich, dass sich die Politiker in Afghanistan geeinigt haben. Außen-Minister Frank-Walter Steinmeier hat gesagt: "Heute ist ein guter Tag für Afghanistan."
In Afghanistan war lange Krieg. Auch heute noch gibt es dort viel Gewalt, zum Beispiel Terror-Anschläge.

Wörterbuch

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Afghanistan

    Afghanistan ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Kabul. In Afghanistan ist seit langer Zeit immer wieder Krieg mit der islamistischen Taliban-Miliz. Sie ist jetzt an der Macht. Bis zum Frühjahr 2021 waren ausländische Soldaten und Soldatinnen dort. Auch die Bundes-Wehr war bei dem Einsatz dabei. In Afghanistan gab es auch früher schon viele Kriege. Deshalb geht es vielen Menschen dort sehr schlecht.

  • Außen-Ministerin oder Außen-Minister

    Das Außen-Ministerium ist ein wichtiger Teil von der Regierung. Eine Außen-Ministerin kümmert sich um die Kontakte zu anderen Ländern. Sie reist häufig in andere Länder. Dort spricht sie mit anderen Außen-Ministern oder mit Regierungs-Chefs.

zum Wörterbuch