Neue Regierung

Das Land Spanien hat eine neue Regierung. Der Regierungs-Chef heißt Pedro Sánchez. Er hat die Wahl im Parlament nur knapp gewonnen.

Audio herunterladen
Die Politiker Sanchez und Iglesias stehen nebeneinander und klatschen in die Hände.
Regierungs-Chef Sanchez (rechts) und sein Koalitions-Partner Pablo Iglesias (AFP /Gabriel Bouys)
Für Sánchez war es schwierig, eine neue Regierung zu bilden. Denn seine Koalition aus 2 linken Parteien hat keine eigene Mehrheit. Das heißt: Die beiden Parteien haben nicht genug Stimmen im Parlament.
Sánchez hat deshalb mit einer Partei aus dem Landes-Teil Katalonien verhandelt. Die Politiker von der katalanischen Partei haben ihn zwar nicht gewählt. Aber sie haben bei der Wahl auch nicht gegen ihn gestimmt.
Jetzt hat Sánchez eine schwierige Aufgabe: Er muss eine Lösung für den Streit mit Katalonien finden. Das Problem ist: In Katalonien wollen viele Menschen, dass ihre Region ein eigener Staat wird. Katalonien würde dann nicht mehr zu Spanien gehören. Die Regierung ist aber dagegen. Einige bekannte Politiker aus Katalonien sind deswegen schon ins Gefängnis gekommen.
Hier gibt es mehr Informationen über Katalonien.

Wörterbuch

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Regierung

    Die Regierung bestimmt die Politik in einem Land. Sie besteht aus einem Regierungs-Chef und vielen Ministern. In Deutschland wählen die Bürger die Abgeordneten für den Bundestag. Diese Abgeordneten wählen dann die Regierung. Der Regierungs-Chef von Deutschland ist Bundes-Kanzler Olaf Scholz.

  • Parlament

    Im Parlament treffen sich Politikerinnen und Politiker und entscheiden über die Politik. In einem Parlament sind normalerweise Abgeordnete von verschiedenen Parteien. In Deutschland hat das Parlament den Namen Bundestag.

  • Koalition

    Wenn eine Partei in einem Parlament keine Mehrheit hat, sucht sie sich einen oder mehrere Koalitions-Partner. Die Parteien haben dann zusammen die Mehrheit im Parlament und können auch zusammen eine Regierung bilden. Koalition heißt, dass die Parteien dann für eine längere Zeit zusammen arbeiten. Koalitionen gehen aber auch kaputt, weil sich die Parteien nicht mehr verstehen. Dann gibt es oft eine neue Parlaments-Wahl.

  • Katalonien

    Katalonien ist ein Teil von dem Land Spanien. Die Region liegt im Nordosten von Spanien. Die Haupt-Stadt von Katalonien ist Barcelona. Die Menschen in Katalonien heißen Katalanen. In der Region wird neben spanisch auch katalanisch gesprochen.

zum Wörterbuch