Kranken-Häuser sollen zum Beispiel nur noch bestimmte Behandlungen anbieten. In dem einen Kranken-Haus sollen dann etwa Operationen am Herzen gemacht werden. In dem anderen Kranken-Haus kann es dann Operationen am Knie geben. Denn Fach-Leute sagen: Wenn Ärzte immer nur bestimmte Operationen machen, machen sie diese Operationen besser.
Die neuen Regeln bedeuten aber: Patientinnen und Patienten müssen für bestimmte Behandlungen weitere Strecken fahren. Kranken-Häuser auf dem Land sollen nur noch einfachere Behandlungen machen. Dazu sagt man: Sie sollen die Grund-Versorgung übernehmen. In so ein Kranken-Haus können die Menschen zum Beispiel fahren, wenn sie sich den Arm gebrochen haben.
Ein wichtiger Grund für die neuen Regeln: Es muss viel Geld gespart werden. Das Gesundheits-System in Deutschland ist zu teuer. Künftig sollen die Kranken-Häuser Geld bekommen, wenn sie bestimmte Behandlungen anbieten. Mit dem Geld werden zum Beispiel die Ärztinnen und Pfleger bezahlt. Und die Kranken-Häuser bekommen auch Geld dafür, wenn sie wichtige und teure medizinische Geräte haben.
Es gibt auch Kritik an den neuen Regeln für die Kranken-Häuser. Einige Organisationen befürchten: Dann müssen viele kleine Kranken-Häuser schließen.