Neue Raum-Fahrt um den Mond

Im nächsten Jahr sollen 3 Männer und 1 Frau um den Mond fliegen. Das hat die Welt-Raum-Behörde von dem Land USA entschieden. Die Behörde heißt NASA.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt die Mitglieder der Mond-Mission "Artemis II". Sie haben orangene Raum-Anzüge an.
Das Foto zeigt die Mitglieder der Mond-Mission "Artemis II". (dpa / AP / NASA)
Die NASA hat entschieden: 3 Menschen aus den USA und ein Mann aus dem Land Kanada dürfen um den Mond fliegen. Die Raum-Fahrer nennt man auch Astronaut oder Astronautin. Die letzte Raum-Fahrt zum Mond war vor 51 Jahren. Damals ist eine Raum-Fähre auf dem Mond gelandet. Dieses Mal soll keine Raum-Fähre landen. Die NASA sagt: Eine neue Landung auf dem Mond soll es erst später geben.
Im Dezember hat es schon einen Test-Flug um den Mond gegeben. Damals waren aber keine Menschen in der Raum-Fähre.

Wörterbuch

  • NASA

    Die NASA ist die Welt-Raum-Behörde von dem Land USA. Bei der NASA arbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Sie erforschen den Welt-Raum.

  • Welt-Raum

    Der Welt-Raum ist riesig groß. Im Welt-Raum sind alle Sterne und alle Planeten. Auch die Erde, die Sonne und der Mond sind im Welt-Raum. Wie es dort genau aussieht, weiß man nicht. Aber Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erforschen den Welt-Raum. Sie schicken zum Beispiel Roboter dorthin. Die Roboter machen Experimente. Außerdem fliegen Astronauten und Astronautinnen in den Welt-Raum. Auch die Astronauten machen Experimente.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Kanada

    Kanada ist ein Land in Nord-Amerika. Es liegt nördlich von dem Land USA. Die Hauptstadt von Kanada heißt Ottawa. Die meisten Menschen in Kanada sprechen Englisch. In einem Teil von Kanada sprechen die Menschen aber vor allem Französisch.

zum Wörterbuch